Wir Vorschulkinder

Um den zukünftigen Schulkindern den Eintritt in die Schule zu erleichtern, gibt es für die Kinder im letzten Kindergartenjahr, die so genannten “Vorschulkinder”, spezielle Aktivitäten, Beschäftigungen und Projekte.

SPRACHSPIELE
Hören, Lauschen, Lernen

Das Würzburger Trainingsprogramm zur Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache sind Sprachspiele für Kinder im Vorschulalter.

Ab dem zweiten Kindergartenhalbjahr setzen wir uns in halbstündigen Einheiten ca. dreimal die Woche in Kleingruppen mit Lauschspielen, Reimen, Sätzen und Wörtern, Silben, Anlauten und schließlich den Phonemen/Lauten, dem Lautieren von Worten, auseinander. Zudem vertiefen wir unsere Kenntnisse im täglichen Miteinander.

ZAHLENLAND
Vierzehntägig entdecken die Vorschulkinder das „Zahlenland“ in Einheiten bis zu einer Stunde, manchmal auch länger, weil es so Spass macht.

Die Zahlen von 1-10 werden in Ihren Eigenschaften vertrauter, Sicherheit in der Anwendung wird geübt. Der Zahlenraum 1-20 kommt als Überblick hinzu. Wir üben einfaches Rechnen, lernen die Ebene der Figuren und die Körper im Raum (die Geometrie) kennen. Die Kinder können sich im „Zahlenland“ aufmerksam neuen Dingen und Situationen zuwenden, ihre Wahrnehmung und Motorik verfeinern, Phantasie und Verstand erproben und dabei grundlegende Sachverhalte über Zahlen und Geometrie und über deren Auftreten in Natur, Kultur und Technik lernen.

VORSCHULE MIT DEN ZAUBERZEICHEN
Vierzehntägig am Montagnachmittag beschäftigen sich die Kinder innerhalb einer Stunde mit Sprechzeichen.

Einfachstes Beispiel: Einen Kreis malen und dabei sprechen „Rundherum, das ist nicht dumm“ oder „Rundherum mit ganz viel Schwung“. Während dem „Sprechzeichnen“ steigert sich die Konzentration, Stift und Stimme „tanzen zusammen“, automatisch wird rhythmisch und deutlich gesprochen.

Das „Sprechzeichnen“ ist allerdings kein Schreiblehrgang. Es geht nicht um Buchstabenformen und um das genaue Nachmalen, sondern um die Bewegung und das Empfinden der Bewegung. Das wiederum auch zur Basis des Schreibenlernens gehört, sodass das „Sprechzeichnen“ eine gute Vorbereitung ist. Es fördert Kinder von fünf bis sieben, aber auch ältere Schulkinder können davon profitieren.